Aufgrund der extremen Benutzerzunahme und den veränderten Indexierungs- Algorithmen von Google (Google bewertet heute Verlinkungen von und zu relevanten Webseiten stärker als noch vor 5 Jahren) darf sich ein Betrieb heute kein unprofessionelles Facebook Profil „zusammenbasteln“ sondern sollte dies durch Experten erstellen und betreuen lassen. Denn durch die immense Zunahme von Benutzern hat sich natürlich auch die Anzahl der publizierten Beiträge (Posts) erhöht mit der Folge, dass die Benutzer Posts mehr denn je filtern. Dies wiederum führt dazu, dass „falsch“ gepostete Beiträge von den Benutzern ignoriert werden und somit keine natürliche Reichweite erhalten. Und von genau dieser Reichweite ist der Erfolg einer Facebook-Geschäftsseite abhängig.
Bei fast all unseren – teilweise erst nach geleisteter Überzeugungsarbeit – durchgeführten Test-Facebook-Kampagnen haben wir dasselbe festgestellt: Die Zahlen betreffend Reichweite sprechen für sich und der Kunde wünscht gleich eine weitere Kampagne auf Facebook.
Mittlerweile bietet Facebook in einigen Ländern auch die Integration eines Onlineshops an, aber Produkte sind nicht die einzigen Dinge welche auf Facebook verkauft werden sollten, sondern primär eine positive Wahrnehmung eines Unternehmens. Dies erreicht man am besten, indem man als Unternehmen eine Kommunikation mit den Facebook Benutzern beginnt und aufrecht erhält. Allerdings finden viele Unternehmen keine Antwort auf die Frage: „Wie kann ich eine erfolgreiche Kommunikation auf Facebook aufbauen?“; oder aber, sie stellen sich diese Frage gar nicht erst und der Erfolg mit dem Facebook Profil trifft nicht ein respektive die erwarteten Zahlen werden nicht erreicht.