SEA & AdWords – Bannerwerbung by team-geist.ch GmbH

SEA steht als Kürzel für Search Engine Advertizing was ins Deutsche übersetzt Suchmaschinenwerbung heisst. Wir sehen seriös umgesetzte SEA Kampagnen (auch AdWords Kampagnen genannt) als hilfreiches Werkzeug für eine gezielte, kurzfristige und zielgruppenorientierte Werbung ohne grossen Streuverlust an. Remarketing, Retargeting, Displaymarketing etc. können je nach Branche und Produkt durchaus spannende Elemente in der Onlinewerbung sein. Denn AdWords Anzeigen welche auf den ersten 3 Positionen bei den Google Suchresultatseiten erscheinen, verfügen über eine Klickrate von bis zu 20%. Alle weiter unten aufgeführten Anzeigen werden jedoch kaum jemals angeklickt und erzielen deshalb nicht den gewünschten Erfolg.
Oftmals werden solche AdWordskampagnen über einen langen Zeitraum und hohen Kosten betrieben wobei andere Massnahmen wie z.B. eine SocialMedia Kampagne viel mehr Erfolg versprechen würden. Denn Adblocker, Cookiewarnungen und weitere Sicherheitseinstellungen am Browser verhindern je länger je mehr die Anzeige solcher Werbung am Bildschirm, was schlussendlich in einer kleinen Reichweite resultiert.
Ein einfaches Beispiel: Ein Schreinerei Betrieb möchte seine Werbung bei den Suchresultaten platziert sehen, wenn jemand mit den Suchbegriffen „Holzarbeiten handgemacht“ sucht.