SEA & AdWords – Bannerwerbung by team-geist.ch GmbH

SEA & AdWords by team-geist.ch Gmbh

SEA steht als Kürzel für Search Engine Advertizing was ins Deutsche übersetzt Suchmaschinenwerbung heisst. Wir sehen seriös umgesetzte SEA Kampagnen (auch AdWords Kampagnen genannt) als hilfreiches Werkzeug für eine gezielte, kurzfristige und zielgruppenorientierte Werbung ohne grossen Streuverlust an. Remarketing, Retargeting, Displaymarketing etc. können je nach Branche und Produkt durchaus spannende Elemente in der Onlinewerbung sein. Denn AdWords Anzeigen welche auf den ersten 3 Positionen bei den Google Suchresultatseiten erscheinen, verfügen über eine Klickrate von bis zu 20%. Alle weiter unten aufgeführten Anzeigen werden jedoch kaum jemals angeklickt und erzielen deshalb nicht den gewünschten Erfolg.

Oftmals werden solche AdWordskampagnen über einen langen Zeitraum und hohen Kosten betrieben wobei andere Massnahmen wie z.B. eine SocialMedia Kampagne viel mehr Erfolg versprechen würden. Denn Adblocker, Cookiewarnungen und weitere Sicherheitseinstellungen am Browser verhindern je länger je mehr die Anzeige solcher Werbung am Bildschirm, was schlussendlich in einer kleinen Reichweite resultiert.

Bezahlte Werbung die bei Suchmaschinen auf den Resultate Seiten aufgrund von vorgängig definierten Kriterien angezeigt wird.

Ein einfaches Beispiel: Ein Schreinerei Betrieb möchte seine Werbung bei den Suchresultaten platziert sehen, wenn jemand mit den Suchbegriffen „Holzarbeiten handgemacht“ sucht.

Ein Webseitenbetreiber kann bei Google mit unzähligen Kriterien (z.B. Suchbegriffe, Regionen, Endgeräteversion uvm.) festlegen, wann seine Werbung bei den Suchresultaten angezeigt werden soll. Er bezahlt Google für jeden Klick auf die angezeigte Werbung (und nicht fürs Anzeigen der Werbung) einen bestimmten Betrag und kann so genau angeben, wie viel Budget er maximal dafür aufwenden will.
Wir setzen uns mit dem Kunden zusammen, identifizieren die Zielgruppe welche mit der Werbung angesprochen werden möchte und erstellen eine Schlagwortliste. Wir richten ein AdWords Konto ein – falls der Kunde noch keines besitzt – und erstellen eine neue Adwordkampagne. Falls dies der Kunde wünscht, übernehmen wir auch die gesamte Betreuung des Adwordkontos.
Für die Erstellung und Einrichtung eines AdWords Kontos verrechnen wir 1’500 CHF. Der Kunde kann danach selber bestimmen, wie viel Geld er für eine Kampange ausgeben möchte, wir empfehlen erstmals mit 500 – 1’000 CHF für einen Monat zu beginnen und dann die Kampagne zu beobachten und anzupassen. Die Betreuung einer Kampagne oder eines Kontos verrechnen wir zum Stundenansatz von 150 CHF.